Der Hauptunterschied zwischen dem höheren Selbst, dem niedrigen Selbst und der Maske liegt in ihrer jeweiligen Intention und in ihrer Qualität der Energie, die in Interaktionen zum Ausdruck kommt und das Ergebnis der zugrundeliegenden Intention ist. Was viele menschliche Interaktionen so verwirrend macht, ist die Tatsache, dass sie sich je nach der Intention, die dahinter steckt, unterscheiden.
Unsere Äußerungen können von jedem der drei Zentren der Intention ausgehen.
Vom höheren Selbst, vom niedrigen Selbst oder von der Maske. Wörter können etwas anderes bedeuten als sie sagen. Dem höheren Selbst ist es ernst, wenn es sagt: > Wir sind Freunde. < Das Maskenselbst sagt: > Wir sind Freunde, solange ich, solange ich die Gute bin, und du darfst niemals die Illusion in Frage stellen, dass ich die Gute bin.
Das niedrige Selbst sagt: > Wir sind Freunde solange ich es zulasse. Darüber hinaus paß auf! Komm mir nicht zu nahe, weil ich dich benutzen werde, um das zu bekommen, was ich will, und um meinen Schmerz zu vermeiden. Wenn du mir oder meinem Schmerz zu nahe kommst, oder mich davon abhalten willst, zu bekommen was ich will, dann werde ich dich töten.
( Töten heisst hier alles, was das niedrige Selbst braucht, um sich durchzusetzen.
Es kann heißen, mit dem anderen nicht mehr zu sprechen, in einer Diskussion oder einem Machtspiel die Oberhand zu behalten, oder es kann tatsächlich bis zum Mord gehen. )
Quelle: Lichtheilung
Hinterlassen Sie einen Kommentar